Angenehm kräftiger, fein dosierbarer Schub. Gute Geräuschdämmung. Wow-Effekt: Einer der drei künstlichen Motor-Sounds klingt nach V8. Rekuperation in drei fixen Stufen oder adaptiv.
Straff-komfortables Fahrwerk, auf Wunsch mit exzellenter Luftfederung. Harmlose Untersteuer-Neigung im Grenzbereich, tadellose Allrad-Traktion. Kraftvolle Bremsen, sehr direkte, dazu präzise Lenkung – gegen Aufpreis mitlenkende Hinterräder verkleinern den Wendekreis markant.
Vielfach einstellbare Armaturen, gestochen scharfe Bildschirme, logische Menüführung. Sehr gute Sprachsteuerung, diverse Online-Dienste, bequeme, groß dimensionierte Sitze. Mäßige Sicht nach schräg hinten, kaum echte Schalter – es dominieren Softtouch-Tasten an Lenkrad und Türverkleidung.
Viel Kopf- und Beinraum vorne wie hinten, die Ellbogenfreiheit liegt im Klassenschnitt. Durchaus großer Laderaum, über 2:1:2-Umlegelehnen erweiterbar – dabei entsteht keine Stufe. Geräumiges Kellerfach, eher hohe Ladekante. Trenn-Netz für 132 Euro.
Solide, wenn auch nicht komplette Serienausstattung. Jede Menge Extras gibt es in Form verschieden großer „Electric Art“- oder „AMG“-Pakete bzw. auch einzeln. Sehr gute Verarbeitung, feine Materialien.
An Airbags gibt es neben dem Standardprogramm serienmäßig noch solche zwischen den Vordersitzen und für die Fahrerknie (plus gegen Aufpreis hintere Seitenairbags), auch die Armada an Assistenzsystemen kann sich sehen lassen.
Dank niedrigem Praxis-Verbrauch fast 500 Kilometer Reichweite. Der Akku ist bei 11 kW Wechselstrom nach rund acht Stunden voll, mit Gleichstrom geht es bei 170 kW in 32 Minuten auf 80 Prozent.
Als „Österreich Edition“ vergünstigt, aber immer noch 7500 Euro teurer als ein BMW iX xDrive40 und 14.000 Euro teurer als ein Audi Q8 e-tron advanced. Vier Jahre Garantie aufs Fahrzeug, acht Jahre auf den Akku, verschleißabhängige Service-Intervalle.
L/B/H 4863/1940/1685 mm, Radstand 3030 mm, 5 Sitze, Wendekreis 12,3 m, Reifendimension 235/55 R 19 (Testwagen-Bereifung 255/45 R 20), Kofferraumvolumen 520–1675 l, Leergewicht (EU) 2580 kg, zul. Gesamtgewicht 3095 kg, max. Anh.-Last 1800 kg
0–100 km/h 6,6 sec, 60–100 km/h 3,8 sec, Spitze 210 km/h, Steuer (jährl.) keine, Werkstätten in Österreich 93, Service verschleißabhängig (mind. alle 2 Jahre), WLTP-Normverbrauch kombiniert 18,7 kWh, Testverbrauch 18,5 kWh, Reichweite Norm/Test 549/490 km, Ladedauer bei 11/22 kW (100%) 8:15/4:15 Std, bei 170 kW Gleichstrom (80%) 32 Min
@ ALLES AUTO – Franz-Grill-Straße 11, 1030 Wien
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