Wir erweitern unser Archiv kontinuierlich und füttern es so oft wie möglich mit aktuellen und früheren Tests aus ALLES AUTO. Sollte euch trotzdem ein Bericht zu einem speziellen Auto abgehen, schreibt uns einfach!

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Toyota Carina E 2,0 GLTD

08. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Nach kurzem Vorglühen erwacht der Zweiliter-Turbodiesel relativ lautstark zum Leben, sonores Brummen bleibt auch in der Warmlaufphase ein ständiger Begleiter. Dafür zieht das Triebwerk ab 2000 Touren ordentlich an, und auch die Verbrauchs-Abrechnung paßt. Das Carina-Fahrwerk: komfortable Federung, braves Untersteuern im Grenzbereich, guter Geradeauslauf – nur bei hohem Autobahntempo fühlt

Ford Escort Cabrio 1,8 TD CLX

08. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Nach VW und Audi ist Ford der dritte Hersteller, der ein Cabrio mit Diesel anbieten kann. Kurze Vorglühzeit, etwas Kaltlauf-Nageln, dannach pendelt sich das Motor-Geräusch recht bald auf erträglichem Niveau ein. Drehfreude und Power – zumindest nach Einsetzen des Turboladers bei gut 2000 Touren – gehören so wie der geringe

Jaguar XK8 Cabrio

08. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Die Cabrio-Version des Jaguar XK8 definiert luxuriöses Offenfahren auf traditionell britische Art. Der bullige, extrem laufruhige V8 sorgt in perfektem Zusammenspiel mit der ruckfrei schaltenden Fünfstufen-Automatik bei Bedarf für ordentlichen Biß. Das ausgesprochen komfortable Fahrwerk macht dabei keinen Strich durch die Rechnung, es eignet sich zusammen mit dem agilen Handling,

Mercedes E 230 Classic

08. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Elegant-dynamische und übersichtliche Karosserie mit guten Platzverhältnissen. Großer Kofferraum, als Erweiterungs-Möglichkeit steht aber nur ein Aufpreis-Skisack zur Verfügung. Der 150 PS starke Vierzylinder taugt fürs gemütliche Gleiten, entsprechende Honorierung erfolgt an der Tankstelle. Für ansprechende Fahrleistungen benötigt der Vierventiler hohe Drehzahlen, standes-ungemäß laut wird dann allerdings das Betriebsgeräusch. Das Getriebe

Nissan Almera 2,0 GTi

08. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Ein dezenter, fast schon zu seriöser Vertreter des GTI-Genres, der in allen wesentlichen Punkten zu überzeugen vermag. Der Motor etwa läßt in jedem Drehzahlbereich die Muskeln spielen und findet im gut abgestuften und leicht schaltbaren Getriebe einen idealen Verbündeten. Neutralität und gerechte Härte zeichnen das Fahrwerk aus, in Verbindung mit

Peugeot 406 SV 2,1 TD

08. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Die stärkere der beiden Turbodiesel-Varianten für Peugeots Mittelklasse-Modell schafft bemerkenswerte Leistungsdaten, nur unter 2000 Touren lauert ein spürbares Turboloch. Feines Leben im Selbstzünder-406: dezente Sound- und Vibrations-Kulisse, besonders komfortables, dabei sehr standfestes Fahrwerk, zielgenaue Lenkung, leichtgängige Schaltung. Trotz hohem Gewicht gutes Handling, auch bei Nässe zufriedenstellende Traktion, fein dosierbare, wirkungsvolle

Saab 900 SE 2,0 Turbo Cabrio Sensonic

08. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Der kräftige und kultivierte Turbomotor stellt die motorische Spitze der 900er-Baureihe. Angenehmer Drehmomentverlauf – praktisch kein Turboloch vorhanden – und brave Verbrauchswerte kennzeichnen das Zweiliter-Aggregat. Für entsprechenden Fahrspaß sorgen auch die exakte Lenkung und das Fahrwerk, das – obwohl durchaus komfortabel – für viel Kurvenstabilität sorgt. Die nur für den

Toyota Paseo 1,5

08. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Toyotas kleiner Sportler wird von einem munteren, drehfreudigen und sensibel am Gas hängenden 90-PS-Vierzylinder angetrieben, der sogar das Zeug zum Sparen hat. Straffe, aber nicht zu harte Fahrwerks-Abstimmung – der Paseo umrundet enge Ecken zügig und sicher. Ausgezeichnet: quicke, präzise Schaltung, angenehm-direkte Lenkung, sehr gute Sportsitze. Minus: Bremsen mit starker

Ford Mondeo 2,5i V6 Ghia

08. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Beim 97er-Facelift für den Mondeo bewies Ford einmal mehr Mut und Eigenständigkeit. Die Meriten des Vorgänger-Modells wurden 1:1 übernommen, so etwa das komfortable und spurstabile Fahrwerk. Es überzeugt durch tadellose Spurtreue und geringe Lastwechselanfälligkeit, Schluck-Schwächen zeigt die Federung nur bei langen Wellen. Wie gehabt: gutes Platzangebot innen – Ausnahme: Kniefreiheit

Jeep Wrangler 4,0 Sport Softtop

08. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Die 97er-Generation das Offroad-Klassikers erhielt wieder runde Scheinwerfer. Weitere Veränderungen: Die Verwindungssteifigkeit wurde erhöht, der Innenraum überarbeitet, die Armaturen-Landschaft aufgeräumt und auch Airbags bietet das neue Modell. Beim Fahrwerk wurden die bisherigen Blatt- durch Schraubenfedern ersetzt, wodurch die Onroad-Fahreigenschaften, und da vor allem der Komfort profitierten. Paralell dazu optimiert: die

Mercedes E 50 AMG

08. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Das Sonderklasse-Topmodell der aktuellen Mercedes E-Klasse wird beim Haus-Tuner AMG gefertigt. Neben einer anständigen Motor-Kraftkur gibt´s jede Menge optischen Fitness-Aufputz außen und innen. Dazu kombiniert man ein Sport-Fahrwerk, das – bis auf Filter-Schwächen bei Kanalgitter und Co – sogar durchaus Komfort-Ansprüchen gerecht wird und – zumindest auf trockener Fahrbahn –

Nissan Primera 2,0 TD SLX

08. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Die Karosserie-Wagnisse des Mittelklasse-Nissan halten sich in Grenzen. Ein Mix aus den Geschwistern Almera und Maxima – so präsentiert sich der Primera-Jahrgang 1997. Das Platzangebot wuchs leicht gegenüber dem passablen Niveau des Vorgängers, ebensowenig imposant: die zehn Zusatz-Liter beim Kofferraum-Volumen. Fahrwerks-Finesse: Adaptiert wurde die Aufhängung vom großen Bruder Maxima –

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