Wir erweitern unser Archiv kontinuierlich und füttern es so oft wie möglich mit aktuellen und früheren Tests aus ALLES AUTO. Sollte euch trotzdem ein Bericht zu einem speziellen Auto abgehen, schreibt uns einfach!

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VW Passat 1,9 TDI 90

03. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Stattlicher Kofferraum: glattflächig, niedrige Ladekante, mittels geteilt umlegbarer Rücksitze erweiterbar. Wohnlich-geschmackvolle Einrichtung, die Ergonomie paßt, die Verarbeitungsqualität ebenfalls. Der 90 PS-TDI werkt überraschend agil: Fast ohne Turboloch zieht er bullig an und dreht willig hoch, nach rauhem Start klingt er bald angenehm. Plus: bereits legendärer Spar-Verbrauch. Nicht weich, aber schluckfreudig:

BMW 528i A touring

03. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Seidenweicher Lauf, ordentliches Drehmoment und vernünftiger Verbrauch – das ist die Visitenkarte des 2,8-Liter-Sechszylinders. Die adaptive Fünfgang-Automatik reagiert schnell, arbeitet ruckfrei und tut stets das, was man von ihr erwartet. Für Eilige gibt´s den Sport-Modus, für Emsige die Steptronic zum Selberschalten. Top-Federungskomfort: Trotz straffer Abstimmung werden selbst Querfugen gut verdaut.

Ferrari 360 Modena

03. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Im Fünfventil-V8 steckt jede Menge Formel-I-Technik, begleitet von grollend-pfauchendem Sound lässt er sich in schwindelnde (Touren-)Höhen drehen. Die Fahrleistungen sprechen für sich – der Verbrauch ebenso. Im Normal-Modus hält die Elektronik das springende Pferd” sicher im Zaum, der Modena ist dann gemütlicher abgestimmt als sein Vorgänger 355. Doch keine Sorge:

VW Golf Cabrio 1,8

03. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Der Zweiventil-1800er ist am Stand nicht ganz laufruhig, verwöhnt aber mit angenehmer Drehmoment-Abgabe und gepflegter Akustik. Der Durchzug leidet etwas unter dem lang übersetzten, doch problemlos zu schaltenden Getriebe. Recht präzise, nicht zu leichtgängige Servo, wirksame und standfeste Bremsen. Straffes, selbstabbremsend-untersteuernd ausgelegtes Fahrwerk mit viel Filter-Kompetenz. Gutes Platzangebot vorne, im

Suzuki Vitara TD 2,0

03. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Trotz weicher Federung kommen kurze Stöße durch. Ambitionierter Kraxler, nur im schweren Gelände mitunter überfordert. Indirekte, aber präzise Lenkung mit großem Wendekreis, exakte, langwegige Schaltung. Minus: relativ schwache Bremswirkung. Vorne viel Kopf- und Kniefreiheit, im Fond des Fünftürers geht´s ziemlich eng zu. Knapper, aber schrittweise erweiterbarer Gepäckraum, die Hecktür braucht

VW Passat Variant 1,9 TDI 110

03. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Das Fahrwerk bringt die Kraft souverän auf die Straße, selbst bei voller Beladung kaum Komfort- oder Sicherheits-Einbußen. Plus: exakte, leichtgängige Servo und präzise Schaltung. Bis auf den großen Wendekreis gutes Handling. Die Passat-Serienausstattung kann sich sehen lassen, sowohl Kombi-Details (Dachreling, Laderaum-Abdeckung) als auch Sicherheits-Features bis hin zu Sidebags sind an

BMW 740d A

03. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Der weltweit erste V8-Pkw-Diesel sorgt für mächtigen Schub und tolle Fahrleistungen. Noch dazu werkt der 32V-Biturbo-Common-Rail-Direkteinspritzer sparsam und überaus kultiviert. Die adaptive Fünfgang-Automatik schaltet trotz brachialem Drehmoment weich, manuelle Gangwechsel sind ebenfalls möglich. Leichtgängige, etwas indirekte Servolenkung, gut dosierbare, kräftige Bremsen. Straff-komfortables, neutrales Fahrwerk mit elektronischem Stabilitätsprogramm. Trotz größerer Außenmaße

Fiat Seicento Citymatic

03. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Der in Polen gebaute City-Floh ist für fünf Personen zugelassen, bietet vorne ausreichend Ellbogenfreiheit, Reihe zwei ist höchstens für Kinder bequem. Kleiner Grund-Kofferraum, via Umklappen der Fond-Bank schafft man ein beachtliches 800-Liter-Abteil. Der Italo-Mini ist klapperfrei verarbeitet und respektabel ausstaffiert. Sinnvolle Extras: Servo für die sonst recht zähe Lenkung und

Seat Ibiza 1,9 TDi SXE

03. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Die Schattenseiten des Direkteinspritzers im kompakten Spanier: lauter und rauher als bei der gut gedämmten deutschen Verwandtschaft, Vibrationen an Lenkrad und Schalthebel. Langwegige, etwas hakelige Schaltung, leichtgängig-präzise Servolenkung mit Antriebseinflüssen. Das Fahrwerk: sportlich-straff, sicher, über kurze Wellen poltert der Ibiza aber etwas rüde. Vorne durchschnittliches, hinten eher bescheidenes Platzangebot, ausreichend

Toyota Starlet 1,4 XLi Plus

03. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Das verschmerzt man leicht, denn er läuft elastisch und kultiviert, aber auch kräftig und sparsam. Ebenfalls kein Spaßverderber: das Fahrwerk. Es hält den Starlet sicher auf der Straße, ohne beim Komfort irgendwelche Schwächen zu zeigen. Ergonomisch tadellos: das Armaturenbrett. Angenehm leichtgängig und exakt arbeiten Lenkung und Schaltung. Sehr gute Übersicht,

Alfa 156 2,5 V6 Q-System

03. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Als Topmodell ist die hübsche Italo-Limousine auch mit einer adaptiven Vollautomatik zu haben: Das ,,Q-System mit vier Fahrstufen und Drehmomentwandler schafft zwar sanfte Gangwechsel, in Sachen Power muss es sich aber hinter dem herkömmlichen Sechsgang-Schaltgetriebe anstellen. Immerhin arbeitet der Sechszylinder relativ laufruhig und schon im Drehzahl-Keller ausreichend kräftig. Leider auch

BMW Z3 2,0

03. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Der aus der 3er- und 5er-Reihe bekannte Zweiliter-Vierventil-Reihensechszylinder werkt äußerst kultiviert, plagt sich aber im unteren Drehzahl-Bereich und zieht nur mittelmäßig kräftig durch. Z3-Fahrwerk: souveräne Komfortabstimmung, neutrales Kurvenfahrverhalten. Angenehmes Handling dank präziser Lenkung, problemloser Schaltung und fein dosierbaren, kräftigen Bremsen. Der Zweisitzer bietet auch geschlossen luftiges Raumgefühl, bei offenem Verdeck

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