Wie jedes Jahr wurden auch 2017 wieder die internationalen Motoren des Jahres gekürt. Die Krone ging dabei erneut an Ferrari, deren 3,9 Liter Biturbo-V8 aus dem 488 GTB haushoch gewann (251 Punkte). Platz Zwei ging an die neuen 3 Liter Turbo-Boxermotoren von Porsche (216 Punkte), die aktuell in diversen Leistungsstufen im 911er zum Einsatz kommen. Der dritte Stockerlplatz gehört BMW und ihrem 1,5 Liter Dreizylinder samt E-Motor (151 Punkte), der im i8 für Vortrieb sorgt.
Zu den Einzelwertungen:
Performance-Engine of the Year:
Ferrari 3.9-litre biturbo V8
(Ferrari 488 GTB/Spider)
New Engine of the Year:
Honda 3.5-litre V6 electric-gasoline hybrid
(Honda / Acura NSX)
Green Engine of the Year:
Tesla full-electric powertrain
(Tesla Model S, Model X)
Electric Powertrain of the Year:
Tesla full-electric powertrain
(Tesla Model S, Model X)
unter 1 L Hubraum:
Ford 999cc three-cylinder turbo
(Ford Fiesta, B-Max, Focus, C-Max, Grand C-Max, Mondeo, EcoSport)
1,0-1,4 Liter Hubraum:
PSA Peugeot Citroen 1.2-litre three-cylinder turbo
(Peugeot 208, 308, 2008, 3008, 5008, Citroen C3, C3 Picasso, C4, C4 Cactus, C4 Picasso / Grand Picasso, DS3, DS4)
1,4-1,8 Liter Hubraum:
BMW 1.5-litre three-cylinder electric-gasoline hybrid
(BMW i8)
1,8-2,0 Liter Hubraum:
Porsche 2-litre turbo
(Porsche 718 Boxster, 718 Cayman)
2,0-2,5 Liter Hubraum:
Audi 2.5-litre five-cylinder turbo
(Audi RS3, TT RS)
1,5-3,0 Liter Hubraum:
Porsche 3-litre six-cylinder turbo
(Porsche 911 Carrera, 911 Carrera 4, 911 Carrera S, 911 Carrera 4S, Carrera GTS)
3,0.-4,0 Liter Hubraum:
Ferrari 3.9-litre biturbo V8
(Ferrari 488 GTB/Spider)
Über 4,0 Liter Hubraum:
Ferrari 6.3-litre V12
(Ferrari F12, F12 tdf)
Die Ergebnisse im Detail findet ihr hier!